Ihre Anwälte für Versicherungsrecht: Wittig ÜnalpLogo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Anwalt für Versicherungsrecht in Köln

Wir vertreten ausschließlich Versicherte!

Rechtsanwälte für Versicherungsnehmer

Wir vertreten ausschließlich Versicherungsnehmer. Seit über 25 Jahren sind wir im Versicherungsrecht tätig und beschäftigen 8 Fachanwältinnen und Fachanwälte für Versicherungsrecht bei insgesamt über 35 Rechtsanwälten (bundesweit, Stand 2022). Wir gehören zu den großen Versicherungsrechtskanzleien, die ausschließlich die Interessen von Versicherten vertreten.

Referenzen und Bewertungen

5/5 Sternen aus über 150 Bewertungen

Wir haben in den letzten 4 Jahren über 1.500 neue Versicherungsfälle zur Bearbeitung angenommen! Unsere Bewertungen auf Anwalt.de und Google.de sprechen für uns.

Unsere Kanzlei

  • 8 Fachanwältinnen und Fachanwälte für Versicherungsrecht und insgesamt über 35 Rechtsanwälte.
  • In den letzten 4 Jahren haben wir über 1.500 neue Versicherungsfälle zur Bearbeitung angenommen!
  • In den letzten 4 Jahren bearbeiteten wir mehr als 500 Berufsunfähigkeitsfälle
  • Als Sachverständiger bei psychischen Erkrankungen unterstützt uns seit über 10 Jahren Herr Dipl. Psych. Tom Kruse (psychologischer Psychotherapeut im MVZ am Marienkrankenhaus, Hamburg)
  • Einige Anwälte sind zudem auch Fachanwalt für Arbeitsrecht und unterstützen bei  BU-Fällen.
  • Seit über 25 Jahren sind wir im Versicherungsrecht für unsere Mandanten tätig (seit 1998).
  • Wir vertreten im Versicherungsrecht ausschließlich Versicherungsnehmer, niemals Versicherer.
  • Empfohlen von der verbraucherschützenden, gemeinnützigen Gesellschaft „Finanztip“.
  • Wir gehören zu den größten deutschen Versicherungsrechts-Fachanwaltskanzleien!
  • Wir bieten die Möglichkeit der kostenfreien Ersteinschätzung Ihres Falles
  • Unsere Mandanten empfehlen uns, weil sie mit uns sehr zufrieden waren
  • Wir haben einen Bewertungsschnitt bei google, facebook, anwalt.de und Co. von 4,8 Sternen bei 130 Bewertungen
  • Wir gewinnen: Eigene Fälle der Kanzlei können Sie nachlesen mit Urteilen und unseren Schriftsätzen z. T. im Volltext
  • Wir können rechnen: Gerade bei Großschäden sind genaue Kalkulationen wichtig. Mit unserem Wirtschaftsprüfer haben wir alle Zahlen im Griff!
Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Was uns auszeichnet

Als diese Anwaltskanzlei vor 25 Jahren gegründet wurde, gehörte das Rechtsgebiet Versicherungsrecht bereits zum Schwerpunkt. Einen entsprechenden Fachanwaltstitel für dieses Rechtsgebiet gab es damals noch gar nicht. Er wurde erst später eingeführt. Die Kanzlei wurde als Einmannkanzlei vom derzeitigen Partner gegründet und entwickelte sich in der Folge zu dem, was sie heute ist. Das geht nur mit seit Jahren gleichbleibend hoher Qualität anwaltlicher Leistung – und zwar aller Rechtsanwälte dieser Kanzlei! Wer einen Fachanwalt für Versicherungsrecht für seinen Fall in Köln sucht, merkt schnell, dass die Auswahl guter Anwälte wesentlich geringer ist, als wenn man einen Fachanwalt für Familienrecht sucht. Das liegt daran, dass die meisten Rechtsanwälte mit dem Rechtsgebiet Versicherungsrecht wenig bis nichts zu tun haben. An keiner Universität gehört Versicherungsrecht zum Pflichtstoff oder Prüfungsumfang in den Staatsexamina. Wir haben daher alle unsere Anwälte, alles Top-Spezialisten im Zivilrecht, selbst ausgebildet. Das Gerechtigkeitsgefühl unseres Anwaltsteams ist stark ausgeprägt, sodass wir sicher sind, auf der richtigen Seite im Gerichtsprozess zu stehen, wenn wir Versicherungsnehmer vertreten.

Verstehen, welches Ziel unsere Mandanten verfolgen

Wir beginnen unsere Arbeit nicht damit, dass wir uns den Fall anschauen und einfach loslegen. Wir fragen unsere Mandanten, was deren Ziele sind. Das ist häufig nicht ganz einfach und wenn man sich nicht die Mühe macht, danach zu fragen, kann es sein, dass man einen Prozess gewonnen hat und seinen Mandanten verliert.

Denn: Wer einen Gebäudebrand erlitten hat und das Gebäude aber gar nicht mehr aufbauen will dem ist nicht damit gedient, eine hohe Neuwertspitze vor Gericht nach fünf Jahren Gerichtsstreit über zwei Instanzen zu erstreiten. Denn das Gebäude sollte nicht wieder aufgebaut werden und deshalb war der Streit an sich nutzlos.

Oder nach einem Gebäudebrand soll das Gebäude anders, also nicht so wie es vor dem Brand war, an gleicher Stelle wieder aufgebaut werden. Auch dann ergibt es keinen Sinn, mit dem Versicherer über die Entschädigungsleistung zu streiten. Eine Einigung muss erzielt werden, die beiden Interessenlagen gerecht wird. Das richtige Verhandeln, das richtige taktische Vorgehen ist dabei enorm wichtig.

Ziel des Mandanten erfragen

Egal, was man erreichen will: Zuallererst ist das Ziel des Mandanten zu erfragen, damit man in die richtige Richtung läuft.

Gleiches gilt im Übrigen für Unfallversicherungsleistungen. Manch einer will lieber schnell eine gewisse Summe und nimmt Nachteile hin, andere wollen lieber die richtige Entschädigung und streiten dafür gerne 2–3 Jahre. Das Ziel gibt der Mandant vor und darauf nehmen wir Rücksicht. Wir sind „Interessenvertreter“, das nehmen wir wörtlich. Die Interessen unserer Mandanten durchzusetzen, dafür werden wir beauftragt. Gut ist daher, die Interessen auch zu kennen.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist es dasselbe: Grundsätzlich hat man Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente. Manchmal ist sie niedrig und der Mandant hätte lieber eine Einmalzahlung. Auch das ist nur durch eine Einigung mit dem Versicherer zu erreichen, wofür es Fingerspitzengefühl bedarf und vor allen Dingen Erfahrung.

Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Kommunikation

Hin und wieder waren unsere Mandanten, bevor sie uns beauftragt haben, bei anderen Anwälten. Manche wechseln erst, bevor die Klage eingereicht wird, manche sogar erst dann, wenn die erste Instanz verloren wurde, manche sogar, wenn die erste Instanz gewonnen wurde und der Versicherer in Berufung geht. Wir fragen jeden dieser Mandanten, warum sie mit der bisherigen Leistung ihres Rechtsanwalts nicht zufrieden waren, um aus den Fehlern der Kollegen zu lernen und besser zu werden.

Häufig wird mangelnde Kommunikation als Wechselgrund genannt. Der Anwalt war nicht mehr erreichbar, er antwortete nicht mehr auf E-Mails oder sonstige Anfragen, er war ständig in anderen Terminen, nahm sich nicht die Zeit, den Fall ausführlich zu besprechen und deshalb verloren die Mandanten das Vertrauen.

Wir versuchen aus diesen Fehlern anderer Anwaltskanzleien zu lernen und begehen deshalb diese Fehler nicht. Die Kommunikation mit dem Mandanten ist auch für uns enorm wichtig, damit dieser zu jederzeit weiß, was wir für ihn tun. Wir nehmen uns die Zeit, bis der Mandant seinen Fall genau versteht um dann mit uns zusammen die richtigen Entscheidungen zum strategischen Vorgehen im Prozesses fällen kann. Anwaltstätigkeit ist Vertrauenssache. Ohne Kommunikation kann kein Vertrauen entstehen.

Logo Wittig Ünalp Versicherungsrecht

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Fachliche Qualifikation – Anwalt Versicherungsrecht Köln

Wer in Köln einen Versicherungsfall hat, benötigt Anwälte, die qualifiziert sind. Ein wichtiges Qualifikationsmerkmal ist der Fachanwaltstitel. Alle unsere Anwälte, die alleinverantwortlich arbeiten dürfen, haben die Zusatzqualifikation Fachanwalt für Versicherungsrecht oder zumindest die theoretischen Voraussetzungen zum Führen dieses Titels nach §§ 4, 4a FAO.

Die fachliche Qualifikation und Spezialisierung unserer Anwälte garantiert uns, dass die Fälle unserer Mandanten fachlich perfekt geführt werden. Ohne Qualifikation können Siege vor Gericht nur das Ergebnis von Zufällen sein. Da wir auf die Weiterempfehlung unserer Mandanten angewiesen sind, sorgen wir dafür, dass nur die besten Anwälte ihren Fall bearbeiten.

Interne Spezialisierungen

Innerhalb des Versicherungsrechts gibt es sogar weitere interne Spezialisierungen unserer Rechtsanwälte, z. B. auf das Sachversicherungsrecht (Gebäudeschäden, Hausratsschäden, Betriebsinhaltsschäden, Betriebsunterbrechungsschäden, Maschinenschäden usw.), Personenversicherungsrecht (Unfall-, Berufsunfähigkeits-, oder private Krankenversicherungen usw.) sowie das Haftpflichtversicherungsrecht.

Zur fachlichen Qualifikation gehört auch, dass sich unsere Anwälte regelmäßig fortbilden. Das geschieht einmal durch internes Wissensmanagement und natürlich auch durch externe Fortbildungsmaßnahmen. Wir bilden unser Team weit mehr fort, als das gesetzlich gefordert wird. Zudem setzen wir uns regelmäßig in Meetings zusammen, um die schwierigen Kanzleifälle gemeinsam zu besprechen und die richtige Strategie festzulegen. Da alle Anwälte im Rechtsgebiet Versicherungsrecht tätig sind, ist das Ergebnis häufig sehr gut. Viel besser jedenfalls, als wenn sich ein Fachanwalt für Familienrecht und ein Fachanwalt für Erbrecht sich mit einem Versicherungsrechtler zusammensetzt, um Versicherungsfälle zu besprechen. Auch das ist ein großer Vorteil, wenn sich eine ganze Anwaltskanzlei auf ein Rechtsgebiet spezialisiert.

Langjährige Erfahrung im Versicherungsrecht in Köln!

Was bedeutet 25 Jahre Versicherungsrecht? Das bedeutet, dass wir seit über 25 Jahren jeden Tag versicherungsrechtliche Fälle prüfen, bewerten und die Ansprüche unserer Mandanten durchsetzen. Dass wir seit über 25 Jahren entsprechende Urteile lesen, uns seit über 25 Jahren in diesem Gebiet fortbilden und seit über 25 Jahren vor Gericht über versicherungsrechtliche Ansprüche streiten. Aus diesem Grunde ist uns auch beinahe keine Einwendung/Ausrede einer Versicherungsgesellschaft unbekannt.

Ohnehin wird 80 % der Versicherungswirtschaft vor Gericht durch eine einzige Kanzlei vertreten. Wir kennen diese Anwälte gut und haben schon häufig die Schwerter miteinander vor Gericht gekreuzt. Wir wissen, wer unsere Gegner sind und wir wissen auch, wie wir mit ihnen umzugehen haben. Unsere Gegner kennen wir sehr genau.

Bei den Gerichten ist es ähnlich. Da es häufig Spezialkammern bei den Gerichten für den Schwerpunkt Versicherungsrecht gibt, kennen wir auch die Richter vor Ort und können so sehr gut einschätzen, ob unsere Argumente von den Gerichten gehört werden und wie die Erfolgsaussichten des Rechtsstreits sind. Die Eigenheiten der Gerichte in Köln sind uns überwiegend bekannt.

Wo sind wir im Versicherungsrecht besonders gut?

Aufgrund der Tatsache, dass wir eine große versicherungsrechtliche Kanzlei sind, bearbeiten wir alle versicherungsrelevanten Bereiche. Immer wenn Sie sich mit einem Versicherer streiten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Trotzdem wollen wir hier wenigstens ein paar Versicherungsthemen kurz anschneiden, zu denen wir häufig angesprochen werden:

Berufsunfähigkeits-
versicherung

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, wird häufig dann enttäuscht, wenn er sie braucht. Die Ausreden der Versicherer sind vielfältig. Wir haben auf unserer Urteilsdatenbank bereits einige von uns erstrittene Entscheidungen veröffentlicht. Das stellt aber nur eine ganz kleine Auswahl dar, da wir leider zu viel damit beschäftigt sind, uns mit Versicherungen zu streiten als die Ergebnisse zusammenzufassen und auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in unsere Urteilsdatenbank.

Wer sich zu Berufsunfähigkeitsversicherung im Leistungsfall näher informieren will, für den haben wir hier das Thema ordentlich aufbereitet und die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Häufig geht es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung darum, dass der Versicherer den Versicherungsvertrag als unwirksam ansieht. Der Vertrag wird wegen „arglistiger Täuschung“ angefochten, es wird von der Versicherung der „Rücktritt vom Versicherungsvertrag“ erklärt oder die „Kündigung“ ausgesprochen. All das hört sich schlimm an. In ganz vielen Fällen, die wir in der Vergangenheit bearbeitet haben, haben sich all diese Winkelzüge der Versicherungen als unrichtig erwiesen und in der Folge mussten trotzdem die Berufsunfähigkeitsrenten bezahlt werden. Auch wenn die Berufsunfähigkeit zu Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber führt stehen wir Ihnen zur Seite. Nehmen Sie Kontakt zu unserem Anwalt für Arbeitsrecht in Köln auf.

Versicherung bestreitet die Berufsunfähigkeit

Ein weiterer Schwerpunkt ist natürlich, dass die Versicherung bestreitet, dass der Versicherungsnehmer überhaupt berufsunfähig ist. Eigene Gutachter hätten festgestellt, dass keine Berufsunfähigkeit vorläge. Diese Gutachter wären unabhängig und würden immer richtige Gutachten abgeben, so wollen die Versicherungen Ihre Kunden glauben machen. Auch das ist häufig völliger Quatsch. Die Gutachter sind mehr als abhängig von der Versicherungswirtschaft, bekommt sie doch nahezu ausschließlich aus der Versicherungswirtschaft ihre Aufträge zur Begutachtung. Wenn ein Gutachter zu häufig im Zweifel für den Versicherten sein Votum abgibt, kann sich jeder selbst ausdenken, wie häufig dieser Gutachter noch durch die Versicherungswirtschaft zur Begutachtung beauftragt werden wird. Ein negatives Gutachten sollte deshalb in keinem Fall dazu führen, die Flinte ins Korn zu werfen. Vor Gericht wird ohnehin ein dann tatsächlich unabhängiger Gutachter durch das Gericht direkt beauftragt. Die Ergebnisse sind dann häufig wesentlich besser für Versicherten.

Brandschäden – Rechtsanwalt Köln

Brandschäden gehören zu unserem täglichen Geschäft. Je größer die Schäden sind, desto eher werden wir beauftragt. Gerade bei Großschäden ist es wichtig, erfahrene Rechtsanwälte in Köln an seiner Seite zu wissen. Zu Brandschäden finden Sie nähere Informationen in unserem Ratgeberbereich unter „Feuer/Brandschäden“.

Ärger mit der Unfallversicherung?

Die Unfallversicherung / private Unfallversicherung deckt hauptsächlich Invaliditätsschäden nach einem erlittenen Unfall ab. Verbleibt nach einem Unfall ein Invaliditätsschaden, soll die Versicherungsgesellschaft eine entsprechende Entschädigung leisten. Wie hoch die Entschädigung ist, richtet sich nach dem abgeschlossenen Versicherungsvertrag. Gerade hier ist es wichtig, erfahrene Fachanwälte damit zu beauftragen. Es sind Fristen einzuhalten, bei deren Versäumung der Anspruch direkt ausgeschlossen ist. Diese Fristen muss man kennen und nicht erst nachlesen müssen. Ausführliche Information zur Unfallversicherung finden Sie im entsprechenden Ratgeberbereich.

Rechtsanwalt Versicherungsrecht – Weitere Infos

Um den Rahmen versicherungsrechtlicher Themen an dieser Stelle für unsere Kanzlei in Köln nicht zu sprengen, haben wir hier eine Übersicht vorbereitet. Falls Sie unsere professionelle Hilfe jetzt in Anspruch nehmen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Die Türen unserer Kanzlei in Köln stehen Ihnen offen! Kontaktieren Sie uns, meist kann ein kurzes Gespräch schon viel Sicherheit bringen.

Standortleitung Köln

David Sahlender

Sie benötigen Unterstützung im Versicherungsrecht?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail, nutzen Sie die kostenlose Erstberatung oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir helfen – sofort!

Kontakt
Logo Wittig Ünalp Footer

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwaltsgesellschaft mbH // Impressum // Datenschutz

Wittig Ünalp Nord Rechtsanwalts-GmbH
Impressum // Datenschutz

[code_snippet id=6]
envelopephone-handsetcrossmenuarrow-uparrow-down